museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)

"Herzog Eberhard Ludwig (* 18. September 1676 in Stuttgart; † 31. Oktober 1733 in Ludwigsburg) war von 1677 bis 1733 der zehnte (ab 1693 regierende) Herzog von Württemberg. Er begründete im Herzogtum Württemberg den Absolutismus, konnte diesen jedoch aufgrund des Widerstandes der württembergischen Landstände nie in voller Ausprägung durchsetzen. Einerseits reformierte er das Steuerwesen, förderte Manufakturen und Bergbau, machte durch die Aufnahme der Hugenotten neue Gewerbe heimisch und setzte ein stehendes Heer durch. Andererseits hinterließ er mit seinem höfischen Repräsentationsbedürfnis, das allerdings typisch für die Zeit des Barock war, einen hohen Schuldenberg." - (de.wikipedia.org 03.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Eberhard III. von Württemberg [Vater], Maria Dorothea Sophia von Oettingen-Oettingen [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Prunkschlitten Diana des Herzogs Eberhard Ludwig von WürttembergHerzog Eberhard Ludwig von WürttembergBecher mit Wappen und Widmungsgravur Herzog Eberhard LudwigsPrunkschlitten "Putto mit Fruchtschale" des Herzogs Eberhard III von WürttembergPrunkschlitten "Reiher" des Herzogs Eberhard Ludwig von WürttembergPrunkschlitten "Kybele" des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)

Wurde abgebildet (Akteur) Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]