museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Jimmy Carter (1924-)

"James Earl „Jimmy“ Carter Jr. (* 1. Oktober 1924 in Plains, Georgia) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Er war zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1971 bis 1975 bekleidete er das Amt des Gouverneurs von Georgia. Er ist der älteste noch lebende Ex-Präsident und hat von allen bisherigen amerikanischen Präsidenten das höchste Lebensalter erreicht.

In seiner Amtszeit schloss er die Torrijos-Carter-Verträge zur Übergabe des Panamakanals und war maßgeblich an den Verhandlungen zum Abkommen von Camp David I beteiligt. Er handelte den SALT-II-Vertrag mit der Sowjetunion aus und ließ erstmals diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China aufnehmen (bereits unter seinem Vor-Vorgänger Richard Nixon ausgehandelt). Innenpolitisch war er vor allem in der Energie-, Bildungs- und Umweltpolitik engagiert, schaffte es allerdings nicht, die USA aus ihrer Wirtschafts- und Gesellschaftskrise zu führen, und wurde nach einer Amtsperiode von Ronald Reagan abgelöst." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kupferabschlag der Medaille von Victor Huster auf den Camp-David-FriedensvertragKupferabschlag der Medaille von Victor Huster auf den Camp-David-Friedensvertrag
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Jimmy Carter (1924-)
Wurde abgebildet (Akteur) Anwar as- Sādāt
Wurde abgebildet (Akteur) Menaḥēm Begîn

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]