museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Nicholas Boyle (1946-)

"Nicholas Boyle (* 18. Juni 1946 in London) ist ein britischer Germanist und Autor einer Goethe-Biographie.

Boyle wuchs in Malvern und Worcester auf. Er studierte Moderne Sprachen und speziell Germanistik an der Universität Cambridge (Magdalene College) und war dort seit 1968 Fellow, ab 1993 Reader und von 2000 an Professor für Deutsche Literatur und Geistesgeschichte (German Literature and Intellectual History). Von 2006 bis zu seiner Emeritierung was er Schröder Professor of German in Cambridge. 1996 bis 2001 stand er der Fakultät für Germanistik in Cambridge vor.

Zurzeit (2020) arbeitet er am dritten und voraussichtlich letzten Band seiner Goethe-Biographie; sie wurde international hochgelobt und gilt als Standardwerk. Die ersten beiden Bände erschienen 1991 und 2000." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Literatur (von)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]