museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ippolito Rosellini (1800-1843)

"Ippolito Rosellini (* 13. August 1800 in Pisa; † 4. Juni 1843 ebenda) war ein italienischer Ägyptologe, der mit Jean-François Champollion an einer Ägypten-Expedition teilnahm und als Gründer der italienischen Ägyptologie gilt.

Rosellini studierte unter Giuseppe Mezzofanti in Bologna. 1824 wurde er Professor für orientalische Sprachen an der Universität in Pisa und wurde 1834 als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

wurde besucht Karl Richard Lepsius Pisa Januar 1836-Mai 1836

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]