museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Staufer

"Die Staufer (früher auch Hohenstaufen genannt) waren ein Adelsgeschlecht, das vom 11. bis zum 13. Jahrhundert mehrere schwäbische Herzöge und römisch-deutsche Könige und Kaiser hervorbrachte. Der nicht zeitgenössische Name Staufer leitet sich von der Burg Hohenstaufen auf dem am Nordrand der Schwäbischen Alb bei Göppingen gelegenen Berg Hohenstaufen ab. Die bedeutendsten Herrscher aus dem Adelsgeschlecht der Staufer waren Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI. und Friedrich II." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Dynastie Friedrich I. von Hohenstaufen
Dynastie Friedrich II. von Hohenstaufen
Dynastie Konradin
Dynastie Heinrich VI. (Kaiser HRR)
Dynastie Konrad IV. (HRR)
Dynastie Otto I. von Burgund
Dynastie Friedrich II. von Schwaben
Dynastie Friedrich I. von Schwaben

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brakteat Kaiser Friedrichs II. aus der königlichen Münzstätte UlmBrakteat Kaiser Friedrichs II. aus der königlichen Münzstätte UlmBrakteat Kaiser Friedrichs II. aus der königlichen Münzstätte UlmBrakteat Kaiser Friedrichs II. aus der königlichen Münzstätte UlmBrakteat Kaiser Friedrichs II. aus der königlichen Münzstätte UlmBrakteat Kaiser Heinrichs VI. aus der königlichen Münzstätte Ulm
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Staufer
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich II. von Hohenstaufen (1194-1250)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]