museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Konstanze von Staufen (1230-1307)

"Sie war die älteste Tochter des Kaisers Friedrich II. von seiner Geliebten und späteren Ehefrau Bianca Lancia und wurde durch die Ehe, die Friedrich und Bianca 1233/34 kurz vor Biancas Tod (confirmatio matrimonii in articulo mortis) schlossen, nachträglich legitimiert (legitimatio per matrimonium subsequens).

1244 wurde sie 14-jährig mit dem 52-jährigen Johannes III., Kaiser von Byzanz im Exil in Nicäa, der seit 1241 Witwer war, verheiratet. Nach altem Brauch nahm sie zu diesem Anlass einen anderen Namen, in ihrem Fall „Anna“ an. Die Verbindung zwischen Konstanze und dem Schismatiker Johannes erregte das Missfallen des Papstes Innozenz IV. so sehr, dass sie einer der Gründe wurde, weshalb der Papst Friedrich im Jahr darauf, nämlich 1245, absetzen ließ." - (de.wikipedia.org 28.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Johannes III. von Byzanz
Schwester von Manfred von Sizilien
Tochter von Friedrich II. von Hohenstaufen [Vater], Bianca Lancia [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]