museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Rudolf von Rheinfelden (-1080)

"Rudolf von Rheinfelden (auch Rudolf von Schwaben; * um 1025; † 15. oder 16. Oktober 1080 bei Hohenmölsen) war von 1057 bis 1077 Herzog von Schwaben.

Zunächst ein Anhänger König Heinrichs IV., seines Schwagers, nahm er während der Auseinandersetzungen des Investiturstreits eine gegensätzliche Position zu diesem ein und wurde von der Opposition am 15. März 1077 in Forchheim zum Gegenkönig gewählt. Nach mehreren kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen ihm und Heinrich verlor er 1080 in der Schlacht bei Hohenmölsen nach einer schweren Verwundung sein Leben." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben 16.10.1080
Ehemann von Mathilde von Schwaben
Ehemann von Adelheid von Turin
Vater von Berthold von Rheinfelden
Vater von Agnes von Rheinfelden [Tochter], Adelheid von Turin [Mutter]
Vater von Adelheid von Schwaben [Tochter], Adelheid von Turin [Mutter]
Vater von Bertha von Rheinfelden [Tochter], Adelheid von Turin [Mutter]
wurde bestattet Merseburger Dom

Werdegang

bekleidete Amt König Heiliges Römisches Reich
bekleidete Amt Herzog Schwaben (Region)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]