museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Konrad I. von Kärnten (975-1011)

"Konrad I., genannt Konrad von Kärnten, (* um 975; † 12. Dezember oder 15. Dezember 1011) aus dem Haus der Salier war Herzog von Kärnten ab dem Jahr 1004.

Er war der dritte Sohn des Herzogs Otto I. von Kärnten, der jüngere Bruder Papst Gregors V. und der älteste der vier Söhne Ottos, der seinen Vater überlebte. Bei der Königswahl von 1002 war er einer der Kandidaten. Er wurde im Dom zu Worms begraben.

Konrad von Kärnten war seit etwa 1002 mit Mathilde von Schwaben verheiratet, einer Tochter von Herzog Hermann II. Das Paar hatte zwei Söhne:

Konrad II. den Jüngeren (* wohl 1003; † 1039), Graf im Nahegau, Speyergau und Wormsgau, Herzog von Kärnten 1036–1039Bruno (* wohl 1004; † 1045), Bischof von Würzburg 1034–1045Nach Konrads frühem Tod heiratete Mathilde in zweiter Ehe Herzog Friedrich II. von Oberlothringen (Wigeriche) und in dritter Ehe den Askanier Esiko von Ballenstedt. Sie wurde ebenfalls im Dom zu Worms begraben." - (de.wikipedia.org 01.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Heinrich von Speyer (Salier) [Bruder], Gregor V. [Bruder]
Ehemann von Mathilde von Schwaben
Sohn von Otto I. von Kärnten [Vater], Judith von Kärnten [Mutter]
Vater von Konrad II. von Kärnten [Sohn], Mathilde von Schwaben [Mutter]
Vater von Bruno von Würzburg [Sohn], Mathilde von Schwaben [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Kärnten

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]