museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Friedrich II. von Oberlothringen (-1026)

"Friedrich II. († 1026) aus der Familie der Wigeriche war Graf von Bar und Herzog von Oberlothringen.

Er war der Sohn des Herzogs Dietrich I. († 1026/1027) und der Richilde von Blieskastel. 1019 machte sein Vater ihn zu seinem Mitregenten. Nach dem Tod Kaisers Heinrichs II. (1024) erhob er sich mit Ernst II., Herzog von Schwaben gegen dessen Nachfolger Konrad II., unterwarf sich dann aber und schloss die Ehe mit Konrads Schwägerin, Mathilde von Schwaben (* vermutlich 988, † 29. Juli 1031/1032), Tochter Herzog Hermanns II. von Schwaben und der Gerberga von Burgund, der Schwester der Kaiserin Gisela und Witwe des Herzogs Konrad I. von Kärnten." - (de.wikipedia.org 02.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Mathilde von Schwaben

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]