museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Stephan II. von Bayern (1319-1375)

"Stephan mit der Hafte (* 1319; † Mai 1375 in Landshut oder München) war von 1347 bis zu seinem Tod Herzog von Bayern. Er war der zweite Sohn Kaiser Ludwigs des Bayern aus dessen erster Ehe mit Beatrix von Schlesien-Schweidnitz. Der Beiname rührt wohl von einer auffälligen Haar- oder Kleiderspange, die Stephan trug. Er vereinigte 1363 Oberbayern mit Bayern-Landshut, führte danach zwei erbitterte Erbfolgekriege um Tirol und die Mark Brandenburg und begnügte sich am Ende jeweils mit kleineren Gebietsabtretungen, jedoch mit hohen finanziellen Abfindungen zu Gunsten Bayerns." - (de.wikipedia.org 14.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Elisabeth von Sizilien
Mitglied Wittelsbacher
Sohn von Beatrix von Schlesien-Schweidnitz [Mutter], Ludwig IV. (Kaiser) [Vater]
Vater von Stephan III. von Bayern [Sohn], Elisabeth von Sizilien [Mutter]
Vater von Johann II. von Bayern [Sohn], Elisabeth von Sizilien [Mutter]
Vater von Friedrich von Bayern [Sohn], Elisabeth von Sizilien [Mutter]
ist gestorben Landshut
wurde bestattet Frauenkirche (München)

Werdegang

Bräutigam Elisabeth von Sizilien 1328
bekleidete Amt Herzog

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]