museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Simon Studion (1543-1605)

"Simon Studion (* 6. März 1543 in Urach; † zwischen 1608 und 1610 in Maulbronn) war ein württembergischer Dichter, Landeshistoriker, Landesarchäologe und Verfasser religionspolitischer Schriften. Er gilt als „Vater der württembergischen Altertumskunde“ und lieferte den Grundstock für das Römische Lapidarium des Württembergischen Landesmuseums. Seine Schriften sind in lateinischer Sprache verfasst und wurden nicht gedruckt und nicht übersetzt.

Seine Dichtungen sind vergessen, und seine archäologischen und landeshistorischen Arbeiten sind nur noch von kulturhistorischem Wert. Sein Haupt- und Lebenswerk, die rund 2000 Seiten starke, apokalyptische „Naometria“, ist ein Werk voll mystischer Berechnungen und kühner Prophezeiungen, das sich auf die Auslegung von Bibelzitaten stützt. Auch die Naometria blieb ohne größere Nachwirkung, wenn man von dem Einfluss absieht, den sie auf den Geheimbund der Rosenkreuzer hatte." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Altar für Vulkan, BenningenWochengötterstein, BenningenSockel eine Iuppitersäule, Steinheim an der Murr
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Simon Studion (1543-1605)
Wurde abgebildet (Akteur) Minerva (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Diana (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Vulcanus (Gott)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]