museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ludwig IX. von Bayern-Landshut (1417-1479)

"Ludwig IX. der Reiche (* 23. Februar 1417 in Burghausen; † 18. Januar 1479 in Landshut) war Herzog von Bayern-Landshut in den Jahren 1450 bis 1479. Er war der zweite der drei „reichen Herzöge“, die Bayern-Landshut im 15. Jahrhundert regierten. 1463 schloss er nach siegreichem Feldzug den Prager Frieden. 1472 gründete er die Universität Ingolstadt, die spätere Ludwig-Maximilians-Universität in München." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Burghausen (Bayern) 21.02.1417
ist gestorben Landshut 18.01.1479
Ehemann von Amalia von Sachsen
Sohn von Heinrich XVI. von Bayern-Landshut
Vater von Georg der Reiche [Sohn], Amalia von Sachsen [Mutter]
Vater von Margarete von Bayern
wurde bestattet Landshut

Werdegang

bekleidete Amt Herzog

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]