museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Eberhard von Franken (885-939)

"Eberhard (* um 885; † 2. Oktober 939 bei Andernach) aus der Familie der Konradiner war der jüngere Bruder König Konrads I.

909 war er Laienabt des Klosters St. Maximin in Trier, 913 war er Graf im Hessengau und im Perfgau, 913 und 928 Graf im Oberlahngau. 914 bis 918 war er Markgraf, danach bis 939 Herzog von Franken und von 926 bis 928 gleichzeitig Herzog von Lothringen. 936 war er Truchsess und 938 Pfalzgraf." - (de.wikipedia.org 25.07.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde getötet 02.10.939 n. Chr.
Bruder von Konrad I. (Ostfrankenreich)
Mitglied Konradiner
Sohn von Konrad der Ältere (Konradiner) [Vater], Glismut [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]