museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Constantius III. (-421)

"Constantius III. (* in Naissus (heute Niš in Serbien); † 2. September 421 in Ravenna), eigentlich Flavius Constantius, war ein (Mit-)Kaiser im Weströmischen Reich. Er war ein erfolgreicher Militär und errang ab 411 als magister utriusque militiae Macht und Aufmerksamkeit durch erfolgreiche Feldzüge gegen innere und äußere Feinde. Wenngleich er vornehmlich eigene Interessen verfolgt haben dürfte, war es maßgeblich sein Verdienst, dass sich die erschütterte Stellung der weströmischen Regierung noch einmal stabilisierte." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Valentinian III. [Sohn], Galla Placidia [Mutter]
Vater von Justa Grata Honoria [Tochter], Galla Placidia [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]