museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Vipsania Agrippina (-0033-20)

"Vipsania Agrippina (* 33 v. Chr.; † um 20 n. Chr.) war die erste Frau des Kaisers Tiberius.

Sie war die Tochter von Augustus' Vertrautem Marcus Vipsanius Agrippa und seiner ersten Frau Pomponia Caecilia Attica und Enkelin des Titus Pomponius Atticus. Schon als Säugling wurde sie mit Augustus' Stiefsohn, dem späteren Kaiser Tiberius, verlobt, den sie 16 v. Chr. heiratete. 15 v. Chr. gebar sie den Sohn Drusus.

12 v. Chr. starb ihr Vater, den Augustus als seinen Nachfolger vorgesehen hatte. Obwohl die Ehe glücklich war, wurden Vipsania und Tiberius wenig später auf Betreiben des Kaisers geschieden, da Tiberius Agrippas Witwe, Augustus' Tochter Iulia, zugleich Stiefschwester von Tiberius und Vipsanias Stiefmutter, heiraten musste. " - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehefrau von Tiberius (Kaiser)
Mutter von Drusus (der Jüngere) [Sohn], Tiberius (Kaiser) [Vater]
Tochter von Marcus Vipsanius Agrippa

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]