museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Sofia Jagiellonka (1464-1512)

"Sofia Jagiellonka (* 6. Mai 1464 in Krakau, Polen; † 5. Oktober 1512) war eine polnische und litauische Prinzessin aus dem Hause der Jagiellonen sowie Habsburg und durch Heirat Markgräfin von Brandenburg-Kulmbach und Brandenburg-Ansbach.

Sofia wurde als Tochter des Großfürsten von Litauen und polnischen Königs Kasimir IV. Jagiełło und dessen Ehefrau Elisabeth von Habsburg geboren.

Sie heiratete am 14. Februar 1479 in Frankfurt an der Oder Friedrich II. von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach. Mit ihm hatte sie 17 Kinder:

Elisabeth (*/† 1480)

Kasimir (1481–1527), Markgraf von Brandenburg-Kulmbach" - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Mutter von Georg von Brandenburg-Ansbach [Sohn], Friedrich V. von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach [Vater]
Mutter von Albrecht von Brandenburg [Sohn], Friedrich V. von Brandenburg-Ansbach-Kulmbach [Vater]
Tochter von Kasimir IV. von Polen [Vater], Elisabeth von Habsburg [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]