museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Spitamenes (--328)

"Spitamenes (altpers.: Spitameneh; † Dezember 328 v. Chr.) war ein Widersacher Alexanders des Großen bei dessen Eroberung von Baktrien und Sogdien.

Das Perserreich der Achämeniden hatte faktisch zu existieren aufgehört, nachdem der persische Großkönig Dareios III. von Alexander in der Schlacht von Gaugamela vernichtend geschlagen und später von seinem Rivalen Bessos auf der Flucht vor Alexander ermordet worden war. Während Alexander in den Jahren nach 330 v. Chr. seinen Vormarsch nach Osten bis zum Hindukusch nahezu ungehindert fortsetzen konnte, musste sich Bessos, der den Namen Artaxerxes annahm, bis nach Baktrien zurückziehen. Als Alexander im Jahre 329 v. Chr. den Hindukusch überquerte und Bessos sich weiter nach Norden absetzen musste, entschieden sich zwei von Bessos’ Gefolgsleuten, Spitamenes und Datames, Bessos festzunehmen und an Ptolemaios, einen der Feldherren Alexanders auszuliefern, um so dessen Abzug zu erreichen. Dieser dachte jedoch nicht daran, seinen Vormarsch zu stoppen, und zog bis zum Jaxartes, wo er die Stadt Alexandria eschate (das heutige Chudschand) anlegen ließ." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Apame

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]