museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Bindusara (--272)

"Bindusara (Regierungszeit: ca. 298–272 v. Chr.) gehört zu den Herrschern der Maurya-Dynastie. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Er ist Nachfolger von Chandragupta Maurya. Legenden über seine Person befinden sich im Ashokavadana, in den Singhalesischen Chroniken und in der Vamsatthappakasini, einem Kommentar zum Mahavamsa. Griechische Quellen kennen einen Sohn Bindusaras namens Amitrochates (Sanskrit Amitraghata, „der Feindebezwinger“), der oft mit Bindusara identifiziert wird.

Von seinem Vorgänger Chandragupta hat Bindusara ein großes Reich geerbt. Es gibt kaum Hinweise über die Grenzen des Landes und noch weniger ist über die politische Entwicklung unter ihm bekannt. Wahrscheinlich ist, dass das Maurya-Reich zu Zeiten Chandraguptas gesamt Nordindien einnahm, insgesamt vielleicht 2/3 des Subkontinents. Bindusara hat das Reich möglicherweise weiter Richtung Süden ausgedehnt. Lamotte (siehe Quellen) geht jedoch davon aus, dass Bindusara lediglich einige Aufstände, hervorgerufen durch ein paar seiner Gouverneure, in seinem Reich niedergeschlagen und somit die Größe seines Reiches bewahrt hat." - (de.wikipedia.org 10.12.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

war befreundet Antiochos I. Soter

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]