museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Joseph Weinmüller (1746-1812)

"Weinmüller (Joseph), von Eitring im Algau gebürtig, war 4 Jahre beim Hofbildhauer Joh. Straub zu München, und kam von dort nach Ludwigsburg, wo er neben dem geschickten Künstler Baur in der dortigen Porzellainfabrik arbeitete, und die schönsten Modelle verfertigte. Da diese Fabrik ins Stocken gerieth, begab sich Weinmüller mit genanntem Baur nach Wien, und arbeitete dort für die Kaiserin Maria Theresia mehrere Kunststücke aus Marmor und Alabaster. Er verließ in der Folge Wien, begab sich nach Baiern, wo er in mehreren Abteien arbeitete, und endlich sich in Augsburg einige Zeit niederließ, wo er für den Prälaten von Ottobeuern eine Statue, den Mucius Scävola, 11/2 Schuh hoch, meisterhaft aus röthlichem Marmor arbeitete. Die Klöster Mönchsroth und Ottobeuern besaßen vorzüglich schöne Kunststücke von seinem Meißel. v. Stetten S. 282. Westenrieder S. 411." - https://personenlexika.digitale-sammlungen.de/Lexika/Weinm%C3%BCller,_Joseph_(GND_129270040), 12.07.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

"Chinesenfürst" mit Kind
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Joseph Weinmüller (1746-1812)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]