museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Regiswindis (832-839)

"Regiswindis, auch Reginswind, Reginswindis oder Rensin (* um 832 in Lauffen am Neckar; † um 839 ebenda im Alter von sieben Jahren) ist eine Ortsheilige in Lauffen am Neckar. Der Sage nach soll sie eine Grafentochter gewesen sein, die dort ermordet wurde, seit dem 13. Jahrhundert gilt sie als Heilige. Außer in Lauffen sind ihr auch an weiteren Orten Kirchen geweiht." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Legende der heiligen Regiswindis, Bild IV: Die tote Regiswindis im NeckarLegende der heiligen Regiswindis, Bild III: Der Pferdeknecht wird verprügeltRegiswindislegende. Bild I: Markgraf Ernst von Bayern wird mit der Herrschaft La
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Regiswindis (832-839)
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig der Fromme (778-840)
Wurde abgebildet (Akteur) Ernst von Bayern (Markgraf) (-865)

[Person-Körperschaft-Bezug] Regiswindis (832-839)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]