museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Henriette von Montbéliard-Montfaucon (1384-1444)

"Henriette von Mömpelgard (auch Henriette de Montfaucon; * zwischen 1384 und 1391; † 14. Februar 1444 in Mömpelgard) war Gräfin von Württemberg.

Henriette war die älteste Tochter Heinrichs II., Graf von Montbéliard, der 1396 ein Jahr vor seinem Vater – dem Grafen Stephan von Mömpelgard – starb, und der Maria Gräfin von Châtillon. Männliche standesgemäße Nachkommen waren in der Grafschaft Mömpelgard nicht vorhanden, obwohl Heinrich drei weitere uneheliche Kinder und noch zwei jüngere Töchter aus der Ehe mit Maria von Chatillon hatte.

Am 13. November 1397 schloss der württembergische Graf Eberhard III. (Eberhard der Milde) einen Heiratsvertrag für seinen Sohn Eberhard IV. und Henriette ab. Auf diese Weise übernahm er die Regierung über Mömpelgard und einige dazugehörige Herrschaften, die er bei der Hochzeit der beiden 1407 an Eberhard IV. übergab. Mömpelgard blieb daraufhin bis 1802 Teil des Landes Württemberg." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Mutter von Ulrich V. von Württemberg [Sohn], Eberhard IV. von Württemberg [Vater]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Hochzeit von Graf Eberhard IV. von Württemberg mit Henriette von Montbéliard
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Henriette von Montbéliard-Montfaucon (1384-1444)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]