museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Nikephoros III. von Byzanz (1010-1081)

"Nikephoros III. Botaneiates, mittelgriechisch Νικηφόρος Γʹ Βοτανειάτης, (* um 1010; † nach dem 4. April 1081 in Konstantinopel) war von 1078 bis 1081 Kaiser des byzantinischen Reiches.

Nikephoros III. löste die Kaiser aus der Doukasfamilie ab, knüpfte allerdings an sie an, indem er die Gattin des Kaisers Michael VII. heiratete, während der abgesetzte Kaiser zum Eintritt in ein Kloster gezwungen wurde. Während seiner dreijährigen Herrschaft gelang ihm weder, die äußeren Feinde abzuwehren, noch konnte er den inneren Zerfall aufhalten. Erst sein Nachfolger Alexios I. Komnenos war in der Lage, eine neue Dynastie zu etablieren und das Reich zu konsolidieren." - (de.wikipedia.org 13.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzanz: Nikephorus III. BotaneiatesByzanz: Nikephorus III. BotaneiatesByzanz: Nikephorus III. BotaneiatesByzanz: Nikephorus III. Botaneiates
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Nikephoros III. von Byzanz (1010-1081)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus

Beauftragt Nikephoros III. von Byzanz (1010-1081)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]