museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Coponius (-100-100)

"Coponius war der erste Präfekt Roms in Judäa, das zu dieser Zeit Teil der Provinz Syria war. Er war etwa von 6 bis 8 n. Chr. für dieses Gebiet zuständig. Seine Amtszeit schloss sich an die Regierung des Herodes Archelaos an, der aufgrund seiner schlechten Herrschaft von Rom abgesetzt wurde. Über sein Leben ist weiter nichts überliefert.

In Coponius’ Amtszeit fiel die Revolte von Judas dem Galiläer. Auslöser hierfür war allerdings weniger die Person des Coponius als vielmehr das aggressive Auftreten der römischen Soldaten. Hinzu kam die zu dieser Zeit erfolgte Volkszählung, die unter Publius Sulpicius Quirinius stattfand und auf großen Widerstand in der Bevölkerung stieß." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Iudaea: M. Ambibulus oder CoponiusProkuratoren: Coponius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Coponius (-100-100)
[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Ambibulus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]