museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Storchenmühle (Firma)

"Storchenmühle war der bis 2018 genutzte Markenname von Kindermöbeln und Autokindersitzen der Recaro Child Safety GmbH & Co. KG Marktleugast (Oberfranken).

Die Eheleute Irmgard und Hans-Joachim Kauffmann gründeten das ursprünglich selbständige Unternehmen Storchenmühle im Jahr 1949. Benannt wurde es nach dem Namen des Gasthauses, in dem ihnen die Idee kam, Kinderwagen zu fertigen. Zunächst noch im Keller des Wohnhauses untergebracht, bezog die Manufaktur bereits 1950 ein eigenes Firmengebäude; das Produktsortiment wurde um Kinderkleidung erweitert.

Im Jahr 1979 startete Storchenmühle zudem die Produktion von Holz-Hochstühlen und Laufgittern in einem eigens dafür errichteten Holzwerk. Seine Bekanntheit verdankt Storchenmühle allerdings einer langen Tradition als Hersteller von Autokindersitzen. Den eigenen Anspruch als Vorreiter in diesem Geschäftsbereich begründete im Jahr 1963 das Modell „Nikki“, der weltweit erste Autokindersitz." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kindersitz für Auto
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]