museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Rudolf Fettweis (1882-1956)

"Fettweis studierte zwischen 1902 und 1907 an der Technischen Hochschule Hannover und an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er legte 1907 die Diplom-Hauptprüfung ab und arbeitete danach bei der AEG in Berlin und für die Siemens-Schuckertwerke GmbH in Köln und Aachen.

Fettweis war ab 1. Mai 1913 bei der Großherzoglich Badischen Oberdirektion des Wasser- und Straßenbaus in der neu geschaffenen Abteilung für Wasserkraft und Elektrizität tätig. Hier war er am Bau der ersten Ausbaustufe des Murgwerks bei Forbach (Murgtalsperre und Ausgleichsbecken Forbach) und an den Stromverteilungsanlagen in Baden beteiligt. Nach der Gründung des Unternehmens Badische Landes-Elektrizitäts-Versorgung AG (später Badenwerk AG) am 6. Juli 1921 wurde Fettweis in den Vorstand berufen. Unter seiner Leitung wurde das Schwarzenbachwerk gebaut und das Murgwerk in Forbach erweitert. Ihm zu Ehren wurde das Forbacher Kraftwerk später in Rudolf-Fettweis-Werk umbenannt." - (de.wikipedia.org 15.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Forbach - Rudolf-Fettweis-Wasserkraftwerk
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Rudolf Fettweis (1882-1956)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]