museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Libertas

"Libertas (lateinisch Freiheit) ist in der römischen Mythologie die Personifikation der Freiheit.

Ursprünglich war sie neben Civitas (Bürgerrecht) und Familia (Familienstand) Voraussetzung für die persönliche Rechtsfähigkeit des römischen Bürgers. Verlor der Bürger die „Freiheit“, etwa durch Kriegsgefangenschaft oder durch Todesurteil, erlitt er damit eine Capitis deminutio maxima (größte Personenstandsänderung). Er wurde zum Sklaven erniedrigt und fortan als Sache betrachtet. Libertas wurde in dieser Zeit auf Münzen als schöne, reichgeschmückte Frau dargestellt.

Gegen Ende der Römischen Republik wandelten sich ihre Attribute möglicherweise in ein Zepter und einen Pileus, einen von freigelassenen Sklaven aufgesetzten Hut. Während des nachfolgenden Prinzipats ging ihre Stellung vom individuellen auf einen allgemein-staatlichen Freiheitsbegriff über. Nach heutiger Auffassung wurde dieser zusammen mit Securitas (Mythologie) vom Kaiser bestimmt." - (de.wikipedia.org 27.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des C. Egnatius Maxsumus mit Darstellung der Venus und der RomaDenar des M. Iunius Brutus mit Darstellung des L. Iunius BrutusDenar des Q. Cassius Longinus mit Darstellung des Vesta-TempelsDenar des Lollius Palicanus mit Darstellung einer RostraDenar des M. Porcius Laeca mit Darstellung der Libertas in einer QuadrigaDenar des Palikanus mit Darstellung einer Rostra
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Libertas
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Venus (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]