museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lucius Calpurnius Piso Frugi (182-)

"Lucius Calpurnius Piso Frugi (* um 180 v. Chr., † nach 120 v. Chr.) war ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker.

Im Jahr 149 v. Chr. war er Volkstribun, 133 v. Chr. Konsul gemeinsam mit Publius Mucius Scaevola, wobei er sich als Gegner des Tiberius Gracchus zeigte. Im Jahr 120 v. Chr. war er Zensor.

Als Geschichtsschreiber legte er eine Geschichte Roms in sieben Büchern vor, die Annales, die von der Gründung der Stadt bis in seine Zeit reichte. Er ist ein Vertreter der älteren Annalistik, zu der auch Lucius Cassius Hemina und Quintus Fabius Pictor zählen." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: L. Calpurnius Piso FrugiRömische Republik: L. Calpurnius Piso FrugiRömische Republik: L. Calpurnius Piso FrugiRömische Republik: L. Calpurnius Piso FrugiDenar des L. Calpurnius Piso Frugi mit Darstellung eines Reiters
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Lucius Calpurnius Piso Frugi (182-)
Wurde abgebildet (Akteur) Apollon

Hergestellt Lucius Calpurnius Piso Frugi (182-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]