museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Heinrich Raspe III. von Gudensberg (1155-1180)

"Wie im Hause der Ludowinger üblich, wurde ihm als jüngerem Bruder des Landgrafen die hessische Grafschaft Gudensberg zur Verwaltung zugeteilt. Er war daher als Graf von Gudensberg oder auch Graf in Hessen bekannt. Zusätzlich war er Vogt der Abtei Hersfeld, die in Osthessen und im westlichen Thüringen ausgedehnten Besitz hatte. Heinrich war ein treuer Parteigänger seines kaiserlichen Onkels in dessen Auseinandersetzungen mit Heinrich dem Löwen. Barbarossa stärkte die Stellung Heinrichs und der Ludowinger, indem er unter anderem 1170 die Übertragung der Creuzburg aus dem Besitz der Reichsabtei Fulda in den der Grafschaft Hessen billigte und damit die territoriale Verbindung zwischen den thüringischen und hessischen Teilen der Landgrafschaft verbesserte." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Ludwig III. von Thüringen (der Fromme) [Bruder], Friedrich von Ziegenhain [Bruder], Hermann I. von Thüringen [Bruder]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]