museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Amadeus IX. von Savoyen (1435-1472)

"Amadeus IX. (* 1. Februar 1435 in Thonon-les-Bains, heute im Département Haute-Savoie; † 30. März 1472 in Vercelli, Piemont) war Herzog von Savoyen.

Er folgte als ältester Sohn seinem Vater Ludwig aus dem Haus Savoyen als Herzog nach. Aufgrund einer schweren Erkrankung an Epilepsie dankte er 1469 zugunsten seiner Frau Jolande, einer Schwester des französischen Königs Ludwig XI., ab. Daraufhin brach in Savoyen ein Bürgerkrieg zwischen Parteigängern der Franzosen und Burgunder aus.

Amadeus gilt als Vorbild eines christlichen Herrschers und wurde 1677 seliggesprochen. Sein Schrein befindet sich in Turin. Er ist Schutzpatron von Savoyen." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Philibert I. von Savoyen [Sohn], Jolande von Frankreich [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]