museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Franz I. von Lothringen (1517-1545)

"Franz I. Herzog von Lothringen-Mercœur (französisch François Ier, duc de Lorraine-Mercœur; * 23. August 1517 in Nancy; † 12. Juni 1545 in Remiremont) war der älteste Sohn Antons II. und dessen Frau Renée de Bourbon-Montpensier (1494–1539), Tochter von Gilbert de Bourbon-Montpensier.

Franz I. war nur kurz Herzog. Er wurde 1544 nach dem Tode seines Vaters dessen Nachfolger, starb aber schon im folgenden Jahr. Er war seit 1541 mit Christina von Dänemark verheiratet, Tochter des Königs Christian II. Sie war die Witwe von Francesco II. Sforza, den sie 1533 geheiratet hatte.

Ursprünglich sollte Franz I. Anna von Kleve heiraten, aber ein bereits im Kindesalter geschlossener Ehevertrag wurde nie umgesetzt. Anna wurde später die vierte Frau König Heinrichs VIII. von England." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Christina von Dänemark

Werdegang

Bräutigam Christina von Dänemark 10.07.1541

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]