museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Galeazzo I. Visconti (1277-1328)

"Galeazzo I. Visconti (* 21. Januar 1277; † 6. August 1328) aus dem Haus Visconti war der älteste Sohn von Matteo I. Visconti. Er regierte Mailand von 1322 bis 1328.

Galeazzo Visconti setzte sich 1324 mit Unterstützung des Kaisers Ludwig IV (regierte 1314–1347) in Vaprio an der Adda gegen die Armee durch, die der Papst gegen die Visconti gesandt hatte. 1327 setzte ihn der Kaiser in Monza gefangen, weil er im Verdacht stand, mit der Kirche Frieden geschlossen zu haben; er wurde lediglich aufgrund der Intervention seines Freundes Castruccio Castracani freigelassen. Von seiner Frau Beatrice d’Este († 1. September 1334), Tochter des Obizzo II. d’Este, mit der er seit dem 24. Juni 1300 verheiratet war, hatte er einen Sohn, Azzo Visconti, der sein Nachfolger wurde, und eine Tochter, Ricarda, die mit Thomas II., Markgraf von Saluzzo verheiratet wurde." - (de.wikipedia.org 18.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 21.01.1277
ist gestorben Pescia 06.08.1328
Ehemann von Beatrice d'Este
Sohn von Matteo I. Visconti
Vater von Azzone Visconti [Sohn], Beatrice d'Este [Mutter]

Werdegang

Bräutigam Beatrice d'Este Modena 24.06.1300

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]