museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Bulova

"Bulova ist ein Tochterunternehmen des japanischen Konzerns Citizen Holdings und fertigt in den USA und der Schweiz Uhren, der unter anderem durch seine Stimmgabeluhr Accutron bekannt geworden ist.

Joseph Bulova (1852 bis 1935), ein Immigrant aus Böhmen, machte sich 1875 in New York als Uhrmacher selbständig, wobei er Uhrwerke aus der Schweiz importierte und in selbst gefertigte Gehäuse einbaute. Aus diesen Aktivitäten resultierte die Gründung einer eigenen Fabrik in Biel, welche Josephs Sohn Arde im weiteren Verlauf leitete und erheblich ausbaute. Dabei produzierte man zunehmend Armbanduhren. Bulova bemühte sich sehr um eine geringe Gangabweichung, wobei man der Entwicklung von automatischen Armbanduhren wichtige Impulse gab. Besonders hervorzuheben ist allerdings die darauffolgende Stimmgabeluhr Accutron." - (de.wikipedia.org 17.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]