museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Adolf Schneider (Uhrenfabrikant) (1824-1878)

"Friedrich August Adolf Schneider wurde am 14. September 1824 in Dresden geboren. Er besuchte wie Ferdinand Adolf Lange die „Technische Bildungs- anstalt Dresden“ und begann 1841 eine Uhrmacherlehre in der Firma Gutkaes. Nachdem Adolf Lange 1842 seine Wanderjahre beendet hatte und als Meister, Schwiegersohn und Teilhaber wieder in der Firma seines Lehrmeisters, des Hofuhrmacher Gutkaes, arbeitete, bildete er Adolf Schneider weiter zum Uhrmacher aus. Es entstand eine enge Bindung und so folgte Adolf Schneider der Bitte von Adolf Lage ihn bei der Ausbildung von Lehrlingen für den geplanten Aufbau einer modernen Präzisionsuhrenfertigung in Glashütte zu unterstützen. Als erster Werkmeister in der Firma Adolf Lange & Cie. übernahm Adolf Schneider u.a. den Unterricht in Arithmetik, Mathematik, Geometrie und technischer Mechanik. Er heiratete 1847 die jüngste Tochter der Hofuhrmachers Gutkaes, wurde damit zum Schwager von Adolf Lange und siedelte ebenfalls nach Glashütte um. Adolf Schneider begann seine Sebständigkeit vermutlich zuerst mit einer mechanischen Werkstatt für Uhrmacherwerkzeuge, bevor er lt. Moritz Großmann 1857 auch die Fertigung Glashütter Taschenuhren aufnahm.
Die Angaben für die Gründung einer eigenen Firma von Adolf Schneider, der „Glashütter Uhren-Fabrik Adolf Schneider“, schwanken von 1848 bis 1857. Während in einer Werbeschrift das Gründungsjahr mit 1855 angegeben wird, wird in der offiziellen Todesanzeige aus dem Jahr 1878, das Jahr 1848 als Jahr der Firmengründung genannt. ..." - https://www.glashuetteuhren.de/die-uhrenfabriken/glashuetter-uhren-fabrik-adolf-schneider/, 22.06.2020

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Taschenuhr, mit Etui und Garantieschein, A. Schneider, Glashütte, um 1870
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]