museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Thomas Haller (Uhrenfabrikant) (1854-1917)

"Thomas Haller (* 1854; † 1917) war ein deutscher Uhrenfabrikant.

Nachdem er Ende der 1870er den von seinem Großvater gegründeten Betrieb übernommen hatte, gründete er in Schwenningen die Thomas Haller AG, die sich zu einem führenden Uhrenhersteller entwickelte und größter Konkurrent der Gebrüder Thiel wurde. Ab 1882 wurden Uhren mit eigenen Werken hergestellt, darunter auch Jahresuhren. Haller war der einzige Uhrmacher des Ortes, der von Schwarzwälder Uhren ausgehend über den Bau massiver Metallwerke bis zum Amerikanerwerk (1889) seine Werkstatt konsequent zum Fabrikbetrieb weiterentwickelt hat. 1888 wurde die Firma in München mit einem Ehrendiplom für Regulatoren ausgezeichnet." - (de.wikipedia.org 07.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]