museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Kilian (Heiliger) (640-689)

"Der heilige Kilian oder St. Kilian (* um 640, nach später und unzuverlässiger Tradition in Mullagh, County Cavan, Irland; † der Legende nach um 689 in Würzburg) war gemäß der Überlieferung ein iro-schottischer Missionsbischof. Er wird zusammen mit seinen beiden Wegbegleitern Kolonat und Totnan als Frankenapostel verehrt, der die iroschottische Mission um die Wende des 7. zum 8. Jahrhundert in Franken begonnen haben soll.

Der Name Kilian kann mit Kämpfer übersetzt werden und entstammt der keltischen Urform Ceallach, was auch Krieg oder Kampf bedeutet. In älteren Namenbüchern wird er meist mit Kirchenmann übersetzt, was sich vermutlich auf seinen berühmtesten Träger bezieht und als eigentlicher Sinn des Wortes nicht in Frage kommt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Philipp Adolf v. Ehrenberg, 1628Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Philipp Adolf v. Ehrenberg, 1628Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Philipp Adolf v. Ehrenberg, 1625Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Franz Graf von Hatzfeld, 1635Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Philipp Adolf v. Ehrenberg, 1629Halbbatzen des Bischofs von Würzburg Philipp Adolf v. Ehrenberg, 1629
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kilian (Heiliger) (640-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bistum Würzburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]