museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lucius Cornelius Lentulus Crus (--48)

"Lucius Cornelius Lentulus Crus gehörte zum Zweig der Lentuli der Familie der Cornelier. Er war einer der Gegner Caesars. Möglicherweise diente er schon unter Pompeius in Spanien. 61 v. Chr. war er einer der Hauptankläger im Prozess gegen Publius Clodius Pulcher wegen Religionsfrevels (Bona-Dea-Skandal). Drei Jahre später war er Prätor und trat ohne Erfolg für Marcus Tullius Cicero ein, der auf Betreiben des Clodius aus Rom verbannt wurde. Danach trat Lentulus erst 51 v. Chr. wieder in Erscheinung, als er sich erfolglos um eine Stelle im Priesterkollegium der quindecimviri sacris faciundis bewarb. Im Jahr 49 v. Chr. wurde er mit Gaius Claudius Marcellus Konsul." - (de.wikipedia.org 11.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Cn. Nerius mit Darstellung von FeldzeichenDenar des Cn. Nerius mit Darstellung von FeldzeichenDenar der Römischen Republik mit Darstellung der Artemis von EphesosDenar der Römischen Republik mit Darstellung des JupiterDenar der Römischen Republik mit Darstellung des JupiterDenar der Römischen Republik mit Darstellung des Jupiter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde erwähnt Lucius Cornelius Lentulus Crus (--48)
Wurde abgebildet (Akteur) Saturn (Gott)
Beauftragt Cn. Nerius

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]