museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gerold Walser (1917-2000)

"Gerold Walser (* 25. Mai 1917 in Zürich; † 3. Juli 2000 in Basel) war ein Schweizer Althistoriker und Epigraphiker.

Gerold Walser, Sohn des Romanistikprofessors Ernst Walser, studierte ab 1936 in Basel und Lausanne Alte Geschichte und Klassische Philologie. 1946 wurde er in Basel mit einer Arbeit über Rom, das Reich und die fremden Völker in der Geschichtsschreibung der frühen Kaiserzeit bei Harald Fuchs promoviert. Danach lehrte er an der Universität Freiburg. Nach seiner Habilitation 1952 bei Herbert Nesselhauf folgte Walser 1953 einem Ruf nach Bern, wo er bis 1978 tätig war. Nach seiner Emeritierung ging er nach Freiburg zurück und übernahm dort 1991 erneut einen Lehrauftrag. 1997 wurde ihm für seine Verdienste um die Universität Freiburg und für seine wissenschaftlichen Leistungen die Ehrendoktorwürde verliehen." - (de.wikipedia.org 02.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Constantinus I.GallienusMaximianus HerculiusMaximianus HerculiusDivus Constantius I.Römische Republik: M. Lucilius Rufus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Besessen Gerold Walser (1917-2000)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Philippus Arabs (204-249)
Wurde abgebildet (Akteur) Flavius Valerius Constantinus (275-337)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]