museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lucius Cornelius Balbus Maior

"Lucius Cornelius Balbus, genannt Maior (der Ältere), um ihn von seinem Neffen Lucius Cornelius Balbus Minor zu unterscheiden, wurde im frühen 1. Jahrhundert v. Chr. geboren und stammte aus einer in Gades (heute Cádiz) alteingesessenen Familie. Er war ein römischer Konsul während des zweiten Triumvirats und gehörte der Partei Octavians an. Ins Konsulatsamt gelangte er als einer der ersten Ausländer im Jahr 40 v. Chr.

Balbus stammte aus Hispanien. Für seinen Einsatz gegen Sertorius wurde ihm und seiner Familie von Pompeius das römische Bürgerrecht gewährt. Aufgrund seiner Verbindungen zu allen politischen Gruppierungen war er wesentlich am Zustandekommen des Ersten Triumvirats beteiligt, zumal er einer der Hauptfinanziers in Rom war. Er achtete darauf, sich bei Caesar beliebt zu machen, den er, als dieser Propraetor war, als praefectus fabrum nach Hispanien (61 v. Chr.) und nach Gallien (58 v. Chr.) begleitete." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]