museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Landesmuseum Württemberg

"Das Landesmuseum Württemberg (bis 2005: Württembergisches Landesmuseum) in Stuttgart wurde 1862 von Wilhelm I. König von Württemberg gegründet. Sein Ursprung geht jedoch bis ins 16. Jahrhundert zurück. In der Kunstkammer sammelten damals die Herzöge alles, was selten, kostbar und ungewöhnlich war. 2006 wurde das kulturgeschichtliche Museum mit Zustimmung der baden-württembergischen Landesregierung in Landesmuseum Württemberg umbenannt.

Aufgabe des Museums ist die Darstellung der Landesgeschichte von der Steinzeit über die Keltenzeit, die Römer, die Alamannen, das Mittelalter, die Renaissance, den Barock bis hin zum 19. Jahrhundert im Königreich Württemberg. Es gibt auch Ausstellungen, die den gesamten europäischen Raum abdecken, u. a. bei der klassischen Antike, bei Glas, Kunsthandwerk, Münzen, Uhren, wissenschaftlichen Instrumenten, Textilien und Musikinstrumenten. Jährlich besuchen etwa 280.000 Menschen das Landesmuseum Württemberg." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Victor Huster auf 150 Jahre Landesmuseum WürttembergMedaille von Victor Huster auf 150 Jahre Landesmuseum WürttembergMedaille von Victor Huster auf 150 Jahre Landesmuseum Württemberg (ProbeabschlagMedaille von Victor Huster auf 150 Jahre Landesmuseum Württemberg (dicker ProbeaJubiläumsmedaille 150 Jahre Landesmuseum Württemberg von Victor HusterJubiläumsmedaille 150 Jahre Landesmuseum Württemberg von Victor Huster
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Landesmuseum Württemberg
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. von Württemberg (1781-1864)
[Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]