museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Philipp Scheidemann (1865-1939)

"Philipp Heinrich Scheidemann (* 26. Juli 1865 in Kassel; † 29. November 1939 in Kopenhagen) war ein deutscher sozialdemokratischer Politiker und Publizist.

Im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts war er einer der herausragenden Protagonisten und Repräsentanten seiner Partei und der Weimarer Republik. Während der Novemberrevolution verkündete Scheidemann am 9. November 1918 von einem Balkon des Reichstagsgebäudes aus den Zusammenbruch des Deutschen Kaiserreichs und proklamierte die Deutsche Republik. 1919 wurde er von der in Weimar tagenden Nationalversammlung zum Reichsministerpräsidenten gewählt. Nach seinem Rücktritt noch im selben Jahr war er bis 1925 Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt Kassel. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er zur Flucht ins Ausland genötigt, wo er bis zu seinem Tod 1939 lebte, zuletzt in Dänemark." - (de.wikipedia.org 06.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Victor Huster auf Philipp Scheidemann und die Ausrufung der RepubliMedaille von Victor Huster auf Philipp Scheidemann und die Ausrufung der Republi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Philipp Scheidemann (1865-1939)
Hergestellt / Wurde genutzt Victor Huster (1955-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]