museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lucius Licinius Crassus (-141-91)

"Lucius Licinius Crassus (* 140 v. Chr.; † 91 v. Chr.) war ein römischer Politiker der späten Republik, der vor allem als Redner berühmt war.

Er trat schon als 19-jähriger junger Mann als allgemein bewunderter Redner auf, wurde Quästor in der Provinz Asia und benutzte den Aufenthalt dort zu rhetorischen und philosophischen Studien. Nach Rom zurückgekehrt, wurde er 107 v. Chr. Volkstribun, um 100 v. Chr. kurulischer Ädil, 95 v. Chr. Konsul, im folgenden Jahr Prokonsul in Gallien (wohl Gallia cisalpina, vielleicht zudem auch Gallia Narbonensis), 92 v. Chr. Zensor. Von einem unbekannten Zeitpunkt bis zu seinem Tod war er Augur." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar serratus der Römischen Republik mit Darstellung eines Kriegers in einer BiDenar serratus der Römischen Republik mit Darstellung eines Kriegers in einer BiDenar serratus der Kolonie Narbo/Narbonne mit Darstellung eines Kriegers in eineDenar serratus der römischen Republik mit Darstellung eines Kriegers in einer BiDenar der Römischen Republik mit Darstellung eines Kriegers in einer BigaDenar serratus der Römischen Republik mit Darstellung eines Kriegers in einer Bi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Lucius Licinius Crassus (-141-91)
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]