museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Isis

"Isis (von altgriechisch Ἶσις, koptische Schreibung Ⲏⲥⲉ und Ⲏⲥⲓ) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin. Sie erscheint erstmals in Inschriften des Alten Reiches. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys, durch den sogenannten Osiris-Mythos und den Isis-Hymnus. Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt." - (de.wikipedia.org 23.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Münze des Antoninus Pius mit Darstellung der Isis Pharia und des Leuchtturms vonDarstellung einer Ptolemaierin als Isis aus Tanis/Sân el-HagarMedaille auf Georges Cuvier aus dem Jahr 1820Rechteckige Mosaikglas-Einlage mit Isis-Maske.Rechteckige Mosaikglaseinlage mit Isis-Maske.Rechteckige Mosaikglas-Einlage mit Isis-Maske.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Isis
Wurde abgebildet (Akteur) Antoninus Pius (86-161)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst von Sieglin (1848-1927)

Wurde abgebildet (Akteur) Isis
Wurde abgebildet (Akteur) Antoninus Pius (86-161)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]