museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Quintus Caecilius Metellus Balearicus

"Quintus Caecilius Metellus Balearicus war ein römischer Politiker des späten 2. Jahrhunderts v. Chr.

Quintus Caecilius Metellus Balearicus war ein Sohn des Quintus Caecilius Metellus Macedonicus. Er war wohl als Ädil zum Getreidekauf in Thessalien und spätestens 126 v. Chr. Prätor. Im Jahr 123 v. Chr. war Metellus Balearicus Konsul. Als Prokonsul in den beiden folgenden Jahren hatte er den Auftrag, die Seeraub betreibenden Einwohner der Balearen zu unterwerfen. Für seinen Erfolg wurde er mit einem Triumph geehrt und erhielt den Beinamen Balearicus. Im Jahr 120 v. Chr. war Metellus Balearicus Zensor. Er hatte einen Sohn, Quintus Caecilius Metellus Nepos, der 98 v. Chr. Konsul wurde, und eine Tochter, Caecilia Metella, die Mutter des berüchtigten Volkstribunen Publius Clodius Pulcher." - (de.wikipedia.org 21.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: M. Calidius, Q. Caecilius Metellus und Cn. FulviusRömische Republik: Q. Caecilius MetellusRömische Republik: Q. Caecilius MetellusRömische Republik: Q. Caecilius MetellusRömische Republik: Q. Caecilius MetellusDenar der Römischen Republik mit Darstellung der Victoria in einer Biga
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Quintus Caecilius Metellus Balearicus
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]