museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gnaeus Cornelius Lentulus Marcellinus (--55)

"Gnaeus Cornelius Lentulus Marcellinus gehörte zum Zweig der Lentuli der Familie der Cornelier. Im Jahr 76 oder 75 v. Chr. war Marcellinus – wohl in Spanien – Münzmeister und Quästor. Ein 76 oder 75 v. Chr. in seinem Namen geprägter Denar soll daher in einer Heeresmünzstätte und nicht in Rom geprägt worden sein. 68 v. Chr. war er möglicherweise Volkstribun. Im folgenden Jahr nahm er als legatus pro praetore unter Pompeius am Seeräuberkrieg teil. Als er dabei vor der Küste Afrikas agierte, wurde er Patron von Kyrene. 60 v. Chr. wurde er Prätor und war anschließend 59 und 58 v. Chr. Proprätor in Syrien." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: Cn. Cornelius Lentulus MarcellinusRömische Republik: Cn. Cornelius Lentulus MarcellinusRömische Republik: Cn. Cornelius Lentulus MarcellinusRömische Republik: Cn. Cornelius Lentulus MarcellinusRömische Republik: Cn. Cornelius Lentulus MarcellinusRömische Republik: Cn. Cornelius Lentulus Marcellinus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Gnaeus Cornelius Lentulus Marcellinus (--55)
Wurde abgebildet (Akteur) Genius Populi Romani

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]