museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gaius Coelius Caldus (Konsul, 94 v. Chr.)

"Gaius Coelius Caldus war ein Politiker der ausgehenden römischen Republik.

Er durchlief als erster seines Familienzweigs (Homo novus) die Ämterlaufbahn (Cursus honorum). 107 v. Chr. war er Volkstribun; als Volkstribun setzte er die lex tabellaria durch; danach hatte die Abstimmung bei Hochverratsprozessen mit Stimmtäfelchen zu erfolgen und nicht durch Handzeichen. Vermutlich 99 v. Chr. war er Prätor und in diesem Amt (auch noch im folgenden Jahr als Proprätor) Statthalter der Provinz Hispania citerior. 94 v. Chr. wurde er Konsul. In den folgenden Jahren (bis etwa 87 v. Chr.) war er wohl Statthalter der beiden gallischen Provinzen." - (de.wikipedia.org 12.07.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: C. Coelius CaldusDenar des C. Coelius Caldus mit Darstellung eines SiegesmalsDenar des C. Coelius Caldus mit Darstellung eines SiegesmalsDenar des C. Coelius Caldus mit Darstellung eines SiegesmalsDenar des C. Coelius Caldus mit Darstellung des SolDenar des C. Coelius Caldus mit Darstellung der Victoria in einer Biga
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gaius Coelius Caldus (Konsul, 94 v. Chr.)
Wurde abgebildet (Akteur) Sol (Mythologie)

Beauftragt Gaius Coelius Caldus (Konsul, 94 v. Chr.)
Wurde abgebildet (Akteur) Sol (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]