museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Sardus Pater

"Sardus Pater war ein Gott phönizisch-punischer Prägung, den die Karthager nach Sardinien brachten. Er war einer jener Staats- oder Stadtgötter, wie sie die Völker der Levante kannten und bei unterworfenen Völkern installierten. Diese Implantation wurde von den südwestlichen Sarden angenommen, denn der Gott überlebte den Niedergang der Punier und behielt während der römischen Besatzungszeit ab 241 v. Chr. weiter Geltung. So trägt der unter Augustus um 38 v. Chr. erbaute und unter Caracalla (211–217 n. Chr.) restaurierte Tempel von Antas eine Widmung an den Sardus Pater.

Nach der literarischen Tradition stammte Sardus Pater aus Libyen und wurde zum Herrn der Insel, die seinen Namen bekam. Pausanias (X, 17) schrieb, dass die barbarischen Einwohner des westlichen Sardiniens eine bronzene Statue ihres Gottes Sardus nach Delphi sandten, um dem Heiligtum eine Gabe zu machen." - (de.wikipedia.org 29.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Münze des M. Attius Balbus mit Darstellung des Gottes Sardus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Sardus Pater
Beauftragt M. Attius Balbus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]