museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Friedrich Hecker (1811-1881)

"Friedrich Karl Franz Hecker (* 28. September 1811 in Eichtersheim, Großherzogtum Baden; † 24. März 1881 in Summerfield, Illinois, USA) war ein deutscher Rechtsanwalt, Politiker und radikaldemokratischer Revolutionär, der in der Anfangsphase der badischen und der deutschen Revolution von 1848/49 bis April/Mai 1848 eine zentrale Rolle spielte. In Baden war er in dieser Zeit einer der populärsten Redner und Agitatoren der Revolution.

Nach der Niederlage des nach ihm benannten Aufstands emigrierte er in die USA. Dort kämpfte er während des Sezessionskrieges (1861–1865) als Offizier eines deutschen Freiwilligenregiments in der Armee der Nordstaaten." - (de.wikipedia.org 13.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

RevolutionstasseTrunk auf das Wohl König Wilhelms I. von WürttembergPorträt Friedrich HeckerHecker-Pfeife
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Hecker (1811-1881)
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. von Württemberg (1781-1864)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]