museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Konrad Adenauer (1876-1967)

"Konrad Hermann Joseph Adenauer (* 5. Januar 1876 in Köln; † 19. April 1967 in Rhöndorf; eigentlich Conrad Hermann Joseph Adenauer) war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen.

Bereits im Kaiserreich und in der Weimarer Republik absolvierte der Jurist und Angehörige der katholischen Zentrumspartei eine politische Karriere: Er war Oberbürgermeister von Köln, gehörte dem preußischen Herrenhaus an und war Präsident des preußischen Staatsrats. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er seiner Ämter enthoben und war zeitweise inhaftiert." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Köln 05.01.1876
ist gestorben Rhöndorf 19.04.1967

Werdegang

bekleidete Amt Oberbürgermeister Köln 1917-1933
bekleidete Amt Oberbürgermeister Köln 1945
bekleidete Amt Kanzler BRD (1949-1990) 1949-1963
bekleidete Amt Vorsitzender Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 1950-1966
studierte Recht Freiburg im Breisgau
studierte Recht München
studierte Recht Bonn

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]