museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesgewerbemuseum Stuttgart

Das Landesgewerbemuseum, dessen Anfänge bis in das Jahr 1848 zurückgehen, hatte ursprünglich die Aufgabe, zum Zweck der Gewerbeförderung Erzeugnisse der einheimischen Industrie in einem "Musterlager" vorzustellen. Ergänzt wurde diese Absicht schon bald durch eine Sammlung von Erzeugnissen, die als vorbildlich angesehen wurden wurden und als Anregung und Beispiel für die Kunstindustrie und das Kunsthandwerk im Land dienen konnten. Die im Laufe der Jahre angesammelten Gegenstände füllten dann alle Räume des 1896 eröffneten Prachtbaus, der heute als "Haus der Wirtschaft" bekannt ist. Ab dem 1968 kamen die Sammlungen ins Württembergische Landesmuseum.

Objects and visualizations

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Was used Landesgewerbemuseum Stuttgart
[Relation to person or institution] Landesgewerbeamt Baden-Württemberg

Show relations to actors