museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Minerva (Göttin)

"Minerva ist eine römische Göttin, die insbesondere von den Sabinern, Etruskern und Latinern verehrt wurde. Die Etrusker nannten sie Menrva.

Im Römischen Reich wurde Minerva zunächst vornehmlich als Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes betrachtet. Später sind die Ideen des griechischen Athenekultes in das Bild der Minerva eingearbeitet worden, somit wurde sie auch Schutzgöttin der Dichter und Lehrer. Minerva war die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, der Kunst und des Schiffbaus sowie Hüterin des Wissens. Seit Augustus hat man sie als die siegverleihende oder die Geschicke des Staates lenkende Göttin verehrt. Ein besonderer Anhänger der Minerva war der Kaiser Domitian, der sie häufig auf den Rückseiten seiner Münzen abbilden ließ (siehe Foto rechts)." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MinervaDenar des Commodus mit Darstellung der Minerva paciferaMedaille auf den Frieden von Lunéville 1801"Paduaner" nach einem Sesterz des Vespasian mit Darstellung der Roma resurgensKameo / Commesso auf der Moskowiterkassette mit Minerva, um 1600Denar des Domitian mit Darstellung der Minerva
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Commodus (161-192)
Wurde abgebildet (Akteur) Titus (39-81)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]